Donnerstag, 1. März 2012

Afghanistan- Einblicke

Afghanistan... Ich habe den Eindruck die schönsten Frauen kommen aus Afghanistan.
Das Projekt "Fäden verbinden - threads unite" ist schon ein etwas älteres. Ich möchte aber gern auch auf das Buch hierzu hinweisen. Sehr schön finde ich die Lesermeinung am Ende des "threads".

http://www.deutsch-afghanische-initiative.de/

»Fäden verbinden – threads unite«

Nun gibt es auch ein Buch über das Stickprojekt! Es trägt den Titel »Fäden verbinden, threads unite« und ist beim MARO Verlag in Ausgburg erschienen.

Es hat 120 Seiten in einem kleinen quadratischen Format (16 x 16 cm), ist brochiert und mit Festcover. Darin sind über 300 Farbfotos, die ich in Laghmani aufgenommen habe sowie 16 Abbildungen von Werken von der Ausstellung »Fäden verbinden Frauen«, dazu eingescannte gestickte Quadrate.

Der Text ist auf Deutsch und Englisch. Ab September gibt es dann auch ein Leaflet mit Übersetzung auf Französisch für diejenigen, die es wünschen. Der verbindliche Preis liegt bei 20 Euro. Durch den Verkauf des Buches erhoffe ich – naiverweise – ein wenig für mich persönlich zu verdienen, weil ich weiterhin ehrenamtlich für das Projekt arbeite. Wer mich unterstützen will, kann es also bei mir bestellen. So bekomme ich fast so viele Prozente wie der Buchhandel erhält. Versandkosten übernehme ich. Auch Werbung machen hilft mir!

Bestellungen
bitte per E-Mail an: goldenberg-freiburg{at}t-online.de


Eine Lesermeinung

Hallo Pascale,
ich habe ihr Buch gelesen und muss sagen: Selten hat mich etwas so berührt! Es war mir bewusst, wie karg und restriktiv das Leben für Frauen in Afghanistan ist, aber es im Bild zu sehen ist etwas ganz anderes. Die Zusammenstellung der Fotos ist großartig gelungen, besonders toll fand ich die Collage aus Häusern, Höfen und den gestickten Ansichten dazu. Die von Ihnen getroffene Auswahl und Mischung ist ganz, ganz toll!

Ich bin auch fasziniert von der Entwicklung des Ausdrucks der Stickereien. Da die Frauen in ihrer Abgeschiedenheit völlig unverbildet sind, haben sie einen ganz eigenen Stil entwickelt, den ich aber nicht als naiv empfinde. Besonders anrührend ist das Bild der Frau, deren Tochter gestorben ist (Habe das Buch gerade ausgeliehen und weiß den Namen nicht): Diese Vase mit der zur Erde geneigten schweren Blüte ist von einer unglaublichen Eindrucks- und Symbolkraft! Dass sich unter die Teekannen auch eine moderne Pumpkanne eingeschlichen hat, ist dann wieder eine humorige Seite …

Wie Sie sehen, bin ich restlos begeistert von diesem Buch und von dem ganzen Projekt. Ich möchte Ihnen danken für die viele Zeit, Mühe, Geduld, die Sie dafür aufbringen. Für die Unbill, Gefahr und Unbequemlichkeit, die Sie auf sich nehmen. Für die Verdienstmöglichkeit und das Selbstbewusstsein, dass Sie den afghanischen Frauen geben. Und für das schöne Buch, mit dem Sie uns Leser daran teilhaben lassen!

Ich würde gerne auch noch Stickereien aus der Picasa-Galerie bestellen…

Herzliche Grüße schickt
Ute H.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wieder da!
Kurz mal weg gewesen... und schon wird mein Haus im...
Quilt - 5. Mär, 08:47
Alte Kuh?
Andreas fragt: Wann kommt Anja wieder, meine kleine...
Quilt - 12. Jul, 10:06
aber wirklich gelohnt...
aber wirklich gelohnt :-)!!!!
rosmarin - 18. Mai, 00:09
was ein Friede. also...
was ein Friede. also im Nest. schwaneneltern in action...
h_emma - 8. Mai, 20:59
Schwanenküken 2012
sie sind da- acht an der Zahl und ich habe mich in...
Quilt - 8. Mai, 20:25

Links

Mein Lesestoff

Zufallsbild

14_bobbleknit

Suche

 

Status

Online seit 4460 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mär, 17:26

Credits

Web Counter-Modul


Alte Gewerbe
Andreas
Externes
Fotospaß
Handarbeiten
Haustiere
Privates
Schwanennest 2012
zum Schmunzeln
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren